Anaphora ist eine Schweizer Kommunikationsboutique. Wir sind spezialisiert auf wirkungsvoll eingesetzte Sprache und unterstützen Kunden bei Herausforderungen in der internen und externen Kommunikation. Unsere Stärke liegt in der präzisen, adressatengerechten Sprache, die ins Schwarze trifft und mit der wir jede kommunikative Herausforderung lösen, sei es intern in der Teamkommunikation oder extern in der Kommunikation mit Kunden und Behörden. Unser Dienstleistungsangebot umfasst alle sprachlichen Aspekte der Unternehmenskommunikation in Form von Beratungen, Seminaren sowie Texten und Textvorlagen.
Unternehmenssprache entwickeln
Präzise Kommunikation vereinfacht die Zusammenarbeit und erhöht die Effizienz. Insbesondere wenn Neugründungen oder Veränderungen anstehen, ist eine starke Unternehmenssprache entscheidend. Eine klare, auf Werte und Ziele abgestimmte Unternehmenssprache meistert zwei Herausforderungen auf einmal: Sie optimiert kommunikative Prozesse und stärkt die Identität Ihres Unternehmens nach innen und aussen.
Präzise Kommunikation vereinfacht die Zusammenarbeit und erhöht die Effizienz. Insbesondere wenn Neugründungen oder Veränderungen anstehen, ist eine starke Unternehmenssprache entscheidend. Eine klare, auf Werte und Ziele abgestimmte Unternehmenssprache meistert zwei Herausforderungen auf einmal: Sie optimiert kommunikative Prozesse und stärkt die Identität Ihres Unternehmens nach innen und aussen.
Diversität in der Unternehmenssprache
Genau wie Kultur und Sprache nicht voneinander zu trennen sind, beginnt auch die Unternehmenskultur bei der Unternehmenssprache. Dies stellt insbesondere Unternehmen mit multikulturellen Belegschaften vor Herausforderungen, denn unterschiedliche Herkunftskulturen und Sprachen bedeuten unterschiedliche Auffassungen von Normalität, Hierarchie und Zusammenarbeit. Sie erreichen Ihre Ziele dann, wenn Ihre Belegschaft vielfältig denkt und zugleich am selben Strang zieht.
Genau wie Kultur und Sprache nicht voneinander zu trennen sind, beginnt auch die Unternehmenskultur bei der Unternehmenssprache. Dies stellt insbesondere Unternehmen mit multikulturellen Belegschaften vor Herausforderungen, denn unterschiedliche Herkunftskulturen und Sprachen bedeuten unterschiedliche Auffassungen von Normalität, Hierarchie und Zusammenarbeit. Sie erreichen Ihre Ziele dann, wenn Ihre Belegschaft vielfältig denkt und zugleich am selben Strang zieht.
Geschäftskommunikation
Geschäftliche Kommunikation betrifft viele Bereiche der täglichen Arbeit. Sie reicht von persönlicher Kommunikation via E-Mail bis hin zur Berichterstattung gegenüber Kunden, Auftraggebern und der Öffentlichkeit. Unterschiedliche Formate und Adressaten setzen unterschiedliche kommunikative Kompetenzen wie Schreibfertigkeiten oder professionelles Präsentieren in schriftlicher und mündlicher Form voraus, die Mitarbeiter und Führungspersonen täglich herausfordern. Wir unterstützen Sie mit einwandfreien Texten und Textbausteinen, sowie mit praxisnahen Seminaren, in denen sich die notwendigen Kompetenzen nachhaltig verbessern lassen.
Geschäftliche Kommunikation betrifft viele Bereiche der täglichen Arbeit. Sie reicht von persönlicher Kommunikation via E-Mail bis hin zur Berichterstattung gegenüber Kunden, Auftraggebern und der Öffentlichkeit. Unterschiedliche Formate und Adressaten setzen unterschiedliche kommunikative Kompetenzen wie Schreibfertigkeiten oder professionelles Präsentieren in schriftlicher und mündlicher Form voraus, die Mitarbeiter und Führungspersonen täglich herausfordern. Wir unterstützen Sie mit einwandfreien Texten und Textbausteinen, sowie mit praxisnahen Seminaren, in denen sich die notwendigen Kompetenzen nachhaltig verbessern lassen.
Berichtswesen
Jede Branche verfügt über ein Berichtswesen für die Dokumentation und Vermittlung von Information. Berichte sind darin das wichtigste Instrument. Sie werden beispielsweise in Form von Protokollen, Konzepten, Projektanträgen oder Abschluss- und Geschäftsberichten verfasst und richten sich an unterschiedliche interne und externe Adressaten, die branchenspezifisch angesprochen und mit relevanten Informationen versorgt werden müssen. Spezialisten aus einem Bereich verarbeiten Ihre Erkenntnisse in Berichtform, so dass Spezialisten aus anderen Bereichen diese verstehen und nutzen können. Wenn Berichte optimal konzipiert und verfasst sind, schaffen sie Klarheit und erhöhen so die Effizienz der Zusammenarbeit und Kommunikation massgeblich.
Jede Branche verfügt über ein Berichtswesen für die Dokumentation und Vermittlung von Information. Berichte sind darin das wichtigste Instrument. Sie werden beispielsweise in Form von Protokollen, Konzepten, Projektanträgen oder Abschluss- und Geschäftsberichten verfasst und richten sich an unterschiedliche interne und externe Adressaten, die branchenspezifisch angesprochen und mit relevanten Informationen versorgt werden müssen. Spezialisten aus einem Bereich verarbeiten Ihre Erkenntnisse in Berichtform, so dass Spezialisten aus anderen Bereichen diese verstehen und nutzen können. Wenn Berichte optimal konzipiert und verfasst sind, schaffen sie Klarheit und erhöhen so die Effizienz der Zusammenarbeit und Kommunikation massgeblich.
Qualitätsmanagement für Ihre Kommunikation
Funktionierende Kommunikationsprozesse und einwandfreie Dokumente tragen wesentlich zum Erfolg bei. Insbesondere kritische Dokumente wie Konzepte, Anträge, Webseitentexte oder Kampagnentexte müssen sprachlich präzise und gut strukturiert sein. Wir evaluieren Ihre Dokumente und Vorlagen mit dem Ziel, Ihre Kommunikation nachhaltig zu optimieren. Dabei achten wir sowohl auf die Qualität der Sprache, das Format, sowie auf die Erfüllung der Anforderungen für die Zielerreichung.
Funktionierende Kommunikationsprozesse und einwandfreie Dokumente tragen wesentlich zum Erfolg bei. Insbesondere kritische Dokumente wie Konzepte, Anträge, Webseitentexte oder Kampagnentexte müssen sprachlich präzise und gut strukturiert sein. Wir evaluieren Ihre Dokumente und Vorlagen mit dem Ziel, Ihre Kommunikation nachhaltig zu optimieren. Dabei achten wir sowohl auf die Qualität der Sprache, das Format, sowie auf die Erfüllung der Anforderungen für die Zielerreichung.
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